Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen

DEYNIQUE COSMETICS GmbH

Postfach 12 91, D-56451 Westerburg, Germany, Tel.: +49 2663 2909-0, Fax: +49 2663 2909-29, info@deynique.org, www.deynique.de

Sitz der Gesellschaft: Westerburg, Registergericht: Amtsgericht Montabaur HRB 3348, Geschäftsführer: Marlies Hartmann-Lamboy, Jasmin Hartmann, Tobias Hartmann

1. Allgemein

Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Käufer gelten ausschließlich die

nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung

gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Käufers erkennen wir

nicht an, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Mündliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Offensichtliche Irrtümer,

Schreib-, Druck- oder Rechenfehler sind für uns nicht verbindlich.

Hinweis: Unsere unten aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche

unserer Produkte (das heißt Kosmetika, kosmetische Geräte, Einrichtungs- und Behandlungsgegenstände

etc.) sowie Leistungen.

2. Mengen

Sämtliche Mengen in Bestellungen des Käufers basieren auf Angaben des Käufers.

3. Preise

Der Kaufpreis ist der von uns genannte Preis, oder, wo dies nicht im Einzelnen geschehen

ist, der in unserer Preisliste aufgestellte Preis, wie er zum Zeitpunkt der Bestellung

gültig ist. Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss

und vertraglichem Liefertermin mehr als 3 Monate liegen. Die Preise verstehen sich

zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Mindestbestellwert 100,– €, Mindermengenzuschlag 25,– €. Aufträge mit einem

Warenwert ab 230,– € (ohne Mehrwertsteuer) erfolgen frachtfrei. Für Aufträge mit einem

geringeren Warenwert berechnen wir anteilmäßige Porto, Verpackungs- und

Versandkosten, jedoch mindestens 8,– €. Bankrücklasten, die uns bei fehlender

Kontodeckung des Käufers für die Nichtausführung von Abbuchungsaufträgen oder

Nichteinlösung von Schecks von Banken, Sparkassen oder sonstigen Geldinstituten

belastet werden, sind vom Käufer zu ersetzen. Bei den von uns angegebenen VK-Preisen
handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen.

4. Zahlung und Verrechnung

Bei Nachnahme wird 2% Skonto und bei Bankeinzug 4% Skonto gewährt, wenn der

Nettoauftragswert über 230,– € beträgt, keine ältere Rechnung unbezahlt ist und

keine anderen Zahlungsbedingungen schriftlich vereinbart worden sind. Maßgeblich

ist der Zahlungseingang bei uns bzw. auf unserem Konto. Von der Skontierung ausgenommen

sind Werbedrucksachen und Seminargebühren.

Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt Verzugszinsen in Höhe

von 5% über dem Basiszinssatz geltend zu machen. Ist der Käufer Kaufmann, beträgt

der (Verzugs-) Zinssatz 9% über dem Basiszinssatz. Wir sind berechtigt, für jede Mahnung

Mahngebühren in Höhe von 10,00 € pro Schreiben zu fordern.

Falls nach Vertragsabschluss in den Vermögensverhältnissen des Käufers eine wesentliche

Verschlechterung erkennbar wird, durch die unser Anspruch auf die Gegenleistung

gefährdet wird, können wir bei Bestehen einer Vorleistungspflicht unsere Leistung

so lange verweigern, bis die Gegenleistung bewirkt oder uns Sicherheit für sie

geleistet ist. Ist der Käufer nach Ablauf einer von uns angemessenen Frist weder zur

Zug um Zug Erfüllung noch zur Sicherheitsleistung bereit, steht uns das Recht zum

Rücktritt vom Vertrag zu. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen des Käufers ist nur

insoweit zulässig, als diese von uns als bestehend und fällig anerkannt oder rechtskräftig

festgestellt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes ist der Käufer

nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

5. Lieferpflichten

Unsere Lieferpflicht besteht nur dann, wenn der Käufer ein Kosmetik-Institut betreibt,

für dieses seine fachliche Qualifikation nachweist und zweimal jährlich ein von uns

veranstaltetes Seminar besucht. Der Grund hierfür besteht zum einen darin, eine

richtige Anwendung unserer Produkte sowie unserer Behandlungen bei dem/der jeweiligen

Endverbraucher(in) sicherzustellen und zum anderen darin, das Wissen um

die Wirkstoffe und Wirkungsweise unserer Produkte auf den aktuellen Stand zu bringen,

damit dem/der Endverbraucher(in) eine richtige und fachmännische Beratung

durch den Käufer zuteil wird.

6. Abnahme des Liefergegenstandes

Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten angemessenen Nachfrist die Abnahme

verweigert oder ausdrücklich erklärt, nicht abnehmen zu wollen, können wir

vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen. Als Schadensersatz können

pauschal 25% der Auftragssumme gefordert werden. Dem Käufer steht dabei der

Nachweis offen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

Entsteht uns im Einzelfall ein außergewöhnlich hoher Schaden, der die Schadenspauschale

deutlich übersteigt, sind wir zur Geltendmachung dieses Schadens berechtigt.

7. Gefahrübergang

Leistungsort für unsere Lieferpflicht ist die jeweilige Betriebsstätte des Käufers. Die

Versendung des Liefergegenstandes erfolgt auf Verlangen des Käufers. Die Wahl des

Versandweges und -mittels ist, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, uns überlassen.

Der Versand des Liefergegenstandes erfolgt auf Gefahr des Käufers. Verzögert

sich die Absendung durch ein Verhalten des Käufers, so geht die Gefahr bereits

mit der Mitteilung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.

8. Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (bei Schecks bis zu deren vorbehaltsloser Einlösung) unser Eigentum (Vorbehaltsware).

9. Mängelrüge, Gewährleistung

Der Käufer hat den Liefergegenstand nach Eingang unverzüglich mit der ihm unter

den gebotenen Umständen zumutbaren Sorgfalt zu untersuchen und hierbei feststellbare

Mängel unverzüglich schriftlich zu rügen. Zeigt sich später ein zunächst

nicht feststellbarer Mangel, so ist dieser unverzüglich nach seiner Entdeckung schriftlich

zu rügen. Unterlässt der Käufer die Rüge, so gilt die Lieferung als genehmigt.

Soweit ein von uns zu vertretender Mangel vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur

Mängelbeseitigung oder zur Neulieferung berechtigt. Schäden durch unsachgemäße

Behandlung unterliegen nicht unserer Gewährleistungspflicht. Die Gewährleistungspflicht

beträgt ein Jahr ab Gefahrenübergang (Ziff.7). Die Gewährleistung bezieht sich

immer auf einen Einzelartikel und greift bei Mangel- oder Fehlerhaftigkeit einer einzelnen

Ware, nicht auf ein Sortiment, auf eine Ausstattung oder ein System über.

Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Vorschriften des Bürgerlichen

Gesetzbuches sowie unsere Reklamationsrichtlinien, nach denen ein Reklamationsformular

vollständig auszufüllen ist. Warenrücksendungen müssen vorher vereinbart sein.

10. Firmenlogo und Marken

Werbeanzeigen, die unser Firmenlogo enthalten, dürfen nur nach vorheriger Zustimmung

geschaltet werden.

Die unseren Erzeugnissen zugeordneten Marken dürfen werblich nur mit unserer vorherigen

Zustimmung verwendet werden.

11. Vertriebsweg

Unsere Produkte dürfen nur an Endverbraucher(innen) veräußert werden, die zuvor

eine Hautanalyse und eine individuelle Beratung über die Wirksamkeit und richtige

Anwendung der Produkte erhalten haben. Es soll hierdurch sichergestellt werden,

dass zum einen die Endverbraucher(innen) nur solche Produkte/Behandlungen erhalten,

die auf ihren jeweiligen Hauttyp/-zustand abgestimmt sind und zum anderen unerwünschte

Hautreaktionen vermieden werden. Der Verkauf an Wiederverkäufer ist

aus dem in Ziffer 5 genannten Grund nicht gestattet.

12. Internet

Unsere Produkte dürfen über eigene oder fremde Onlineshops des Internets nur mit

unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung vertrieben werden. Soweit der Käufer

neben seinem Kosmetikinstitut noch einen Onlineshop betreibt, darf dieser nur solchen

Endverbraucher(innen) zur Verfügung stehen, die zuvor vom Käufer eine Hautanalyse

und eine individuelle Beratung über die Wirksamkeit und richtige Anwendung

der Produkte erhalten haben. Der Verkauf von Kabinenware und Proben ist nicht gestattet.

Des Weiteren sind der aktive Verkauf und die Belieferung unserer Produkte

nur in Deutschland gestattet.

Der Onlineshop muss ansprechend und von hoher Qualität sein. Hierzu gilt, dass die

Art und Weise der Darstellung und Präsentation der Produkte unserem hohen Markenimage

genügen muss. Des Weiteren müssen ein schneller Seitenaufbau, eine leichte

Navigationsfähigkeit, ein sicheres Zahlungssystem sowie eine zügige Auslieferung der

bestellten Produkte gewährleistet sein. Sollte der Käufer in seinem Onlineshop neben

unseren Produkten noch andere Produkte führen, so muss eine deutliche Trennung

und Abgrenzung zu unseren Produkten sichergestellt sein. Ein Verkauf über ebay und

andere Auktionsplattformen im Internet kann die vorgenannten Grundsätze nicht erfüllen

und ist daher nicht gestattet. Nicht gestattet ist es dem Käufer auch, einen abwertenden

Domainnamen für seinen Onlineshop zu verwenden.

Darüber hinaus bedarf die Bewerbung unserer Produkte/Behandlungen im Internet

einer vorherigen Überprüfung und anschließenden schriftlichen Genehmigung durch

uns. Damit soll die Einhaltung insbesondere wettbewerbsrechtlicher Vorschriften sichergestellt werden.

Die Verwendung von Fotos, Stimmungsbildern und Plakatabzügen aus unserem

Haus sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet und bedürfen daher unserer

vorherigen schriftlichen Zustimmung.

13. Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt und ausschließlich

im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetzte genutzt und verarbeitet.

14. Streitschlichtungen

Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an Streitschlichtungsverfahren vor einer Streitschlichtungsstelle im Sinne des § 2 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilzunehmen.

15. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand: D-56457 Westerburg

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